Schreibwerkstatt
Poesie im Wildniscamp am Falkenstein
Wahrscheinlich wurde noch nie so viel geschrieben und gelesen wie in unserem digitalen Zeitalter. Ein regelrechter Tsunami an Schrift bricht über uns herein. Gleichzeitig bleibt dabei der schöne, treffende, vielleicht sogar poetische sprachliche Ausdruck immer mehr auf der Strecke. Doch man kann an ihm arbeiten, ihn schulen, sich um größere Anschaulichkeit, aber auch sprachliche Sensibilität bemühen. Das alles möchte ein Schreibworkshop mit dem renommierten Autor Bernhard Setzwein deutlich machen. Er ist Verfasser von Lyrikbänden, Romanen, Theaterstücken sowie Feuilletons für den Rundfunk – mit anderen Worten: erfahren in allen literarischen Gattungen.
Auf Streifzügen in der Umgebung des Wildniscamps lassen wir uns von der Natur inspirieren und versuchen uns in kleinen Schreibübungen. Ganz wichtig auch: das sich gegenseitige Vorlesen, das Nachspüren von Klang und Wirkung der Worte, das Gespräch über das jeweilige Verstehen.
Termin
31. März – 2. April 2017 (Fr-So)
Preis
230 Euro
Alternativ: Übernachtung (DZ) im Hotel (ca. 10 Gehminuten entfernt): zzgl. 54 Euro
Leistungen
- 2 Tage Schreibwerkstatt und Nationalpark erlebenmit Bernhard Setzwein und WaldZeit
- 2 Übernachtungen im Wildniscamp (s. S. 34)
- Vollverpflegung aus Bioanbau bzw. mit regionalen Produkten
- Transfer vom und zum Bahnhof Ludwigsthal
Unterkunft
Einfache, z. T. beheizbare Hütten ohne Strom oder Matratzenlager und wenige DZ im Zentralgebäude Alternativ: Übernachtung im Hotel Scharnagl, Zwieslerwaldhaus
Anforderungen
Keine Vorkenntnisse nötig, wetterfeste Kleidung
Mindestteilnehmerzahl
8 Personen