Teilnahmebedingungen Seminar Waldpädagogik
1) Anmeldung und Vertragsabschluss
Für die Teilnahme an einer Weiterbildung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Sie kann online über unsere Homepage unter www.waldzeit.de/weiterbildungen/ erfolgen oder über ein schriftliches Anmeldeformular, das wir auf Anfrage versenden. Anmeldeschluss ist – wenn nicht anders angegeben – zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Anmeldungen werden entsprechend dem Eingang berücksichtigt; ggf. werden Wartelisten angelegt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine kurze Bestätigung per E-Mail. Eine schriftliche Anmeldebestätigung sowie alle weiteren Informationen erhalten Sie per Post.
Die Anmeldung gilt als vertragliche Vereinbarung und ist somit verbindlich. Sie verpflichtet zur Zahlung des Teilnehmerbetrags.
2) Leistung
Die von WaldZeit e.V. vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Ausschreibung und allen darin enthaltenen Hinweisen und Erläuterungen und aus den Angaben im Anmeldeformular. Angaben über die Unterbringung gelten unter dem Vorbehalt von Änderungen der Unterkunftssituation.
Abweichungen einzelner Leistungen sind gestattet, soweit diese nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigen.
3) Zahlung
Es gilt der für die jeweilige Weiterbildung ausgewiesene Preis. Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Übernachtung und Verpflegung bzw. nur für Verpflegung werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt und sind innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen. Bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren wird dem Teilnehmer die Fälligkeit per Vorabinformation (Pre-Notification), spätestens zwei Kalendertage vor Fälligkeitstermin schriftlich mitgeteilt.
4) Teilnahmebescheinigung
Für alle Fortbildungen werden Bescheinigungen ausgestellt. Diese werden Ihnen nach erfolgreicher Teilnahme und dem Eingang der in Rechnung gestellten Kosten zugesandt und bestätigen die Teilnahme und die gezahlten Gebühren. Bei Fortbildungsreihen mit mehreren Veranstaltungen erhalten Sie eine Bescheinigung für alle besuchten Kurse nach der letzten von Ihnen gebuchten Veranstaltung.
5) Rücktritt vom Vertrag
WaldZeit e.V. kann bei Nichterreichen einer in der Ausschreibung genannten Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten. Wir informieren Sie unverzüglich, mindestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung, wenn diese wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
Die Teilnehmer können bis 14 Tage vor Kursbeginn jederzeit durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Ab dem 14. Tag vor Kursbeginn stellt WaldZeit folgende Stornogebühren in Rechnung:
ab dem 14. Tag vor Kursbeginn 50 %
ab dem 7. Tag vor Kursbeginn 75 %
am Anreisetag bzw. Nichtantritt des Kurses 90 %
bei einer jederzeit möglichen Umbuchung oder Kursantritt durch eine Ersatzperson berechnet WaldZeit eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro.
6) Schadenshaftung
Die An- und Abreise zu allen Weiterbildungsveranstaltungen sowie die Teilnahme daran erfolgen auf eigene Gefahr. Für Schäden durch Unfälle oder Diebstähle übernimmt WaldZeit e.V. keine Haftung. Dies gilt nicht, soweit Waldzeit e.V. oder von Waldzeit beauftragte Personen grob fahrlässig oder vorsätzlich den Schaden verursachen, oder für Schäden an Körper und Gesundheit oder für Schäden, die dadurch entstehen, dass Waldzeit wesentliche Vertragspflichten verletzt, deren Erfüllung für die Durchführung des Vertrags wesentlich sind (Verletzung von Kardinalpflichten). Bei mittlerer Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den typischen vorhersehbaren Schaden begrenzt; für Schäden aufgrund einfacher oder leichte Fahrlässigkeit haftet Waldzeit e.V. und die von ihm beauftragten Personen nicht..
7) Sonstige Bestimmungen
Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Daten entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz für interne Zwecke von WaldZeit e.V. und zur Durchführung des Programms gespeichert werden.